LSO - Landesstudio Ost GmbH | Dohnanyistr. 30 | 04103 Leipzig | Telefon +49(0)341 - 2134-0 | Fax +49(0)341 - 2134-111

Startseite > Team

Mehr als 50 Mitarbeiter in fester und freier Anstellung arbeiten für die LSO - Landesstudio Ost GmbH. Unser Team besteht aus erfahrenen Redakteuren, Reportern, Autoren und Technikern. Wir sind täglich im Einsatz und immer neuen und spannenden Geschichten auf der Spur.

 
Geschäftsführer

Thomas Präkelt war von 1987 - 1992 bei RIAS Berlin als Moderator, Autor und Reporter tätig, berichtete dort über die letzten drei Jahre der DDR, den Fall der Mauer am  9. November und den Weg zur Deutschen Einheit. Ab 1990 arbeitete er parallel für RIAS TV. Im Januar 1992 wechselte er zu RTL in Berlin, zuerst als Reporter und Redakteur, später als Studioleiter. 1999 baute er das RTL Landesstudio Ost in Leipzig auf. Seit 2006 ist er Geschäftsführer der LSO - Landesstudio Ost GmbH. 2008 gewinnt Thomas Präkelt als Autor und Produzent mit dem "Der Arbeitsbeschaffer" den Bayerischen Fernsehpreis.

 
 
Redaktionsleiter

Gordian Fritz hat Politik, Soziologie und Journalistik an der Universität Leipzig studiert. Während seines Studiums hat er ein Stipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung erhalten. Seine ersten journalistischen Berufserfahrungen hat er unter anderem beim Sachsen Fernsehen (1998 – 2000) als freiberuflicher Redakteur, Reporter und Moderator gesammelt. Es folgten Tätigkeiten für ProSieben (2000 – 2002) als freiberuflicher Reporter in der aktuelle Berichterstattung und Autor für die Dokuformate „Drei Leben“, „We are family“ und „Die Teenie-Mutter“. Von 2002 bis 2004 arbeitete er als Autor für das MDR Verbrauchermagazin "Ein Fall für Escher". Seit April 2004 ist Gordian Fritz Reporter und Autor beim RTL Landesstudio Ost. Neben seiner fundierten Erfahrung als Reporter vor und hinter der Kamera, hat Gordian Fritz Anfang 2011 die Redaktionsleitung des LSO übernommen.

 
 
Chef-Kameramann

Jörg Marklein ist seit 10 Jahren freier Kameramann und fester Bestandteil für die RTL Mediengruppe sowie die Landesstudio Ost GmbH. Er ist für die ständige Qualitätsentwicklung der Kameramänner verantwortlich und hat bei einem Leipziger Lokalsender als Bild- und Tonassistent volontiert.

 
 
Team
Aktuelles
Technik
Technik
 
Kontakt
Kontakt